Gesundheitsförderung an Bündner Schulen: So einfach (und günstig!) wie nie zuvor

In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und verschiedenen Lehrpersonen sind wir der Frage nachgegangen, wie das GORILLA Angebot stärker im Bündner Schulalltag verankert werden kann. Entstanden ist eine Angebotsseite, die das vielseitige aber manchmal auch etwas unübersichtliche Angebot von GORILLA übersichtlich wie noch nie darstellt. Mit subventionierten Spezialpreisen, die es jeder Schule möglich machen, mit GORILLA zu arbeiten.

Liebe Stephanie. Du bist Programmkoordinatorin Gesundheitsförderung im Kanton Graubünden. Was sind deine Hauptaufgaben?
Genau genommen bin ich Co-Programmkoordinatorin fürs Kantonale Aktionsprogramm Gesundheitsförderung im Kinder- und Jugendalter. Dabei trage ich die Hauptverantwortung für Massnahmen rund um Gesundheitsförderung im Schulbereich, also für Bewegungsförderung, gesunde Ernährung und die Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Schüler:innen und Lehrpersonen.

Das Bündner Gesundheitsamt und die Schtifti pflegen eine langjährige und enge Zusammenarbeit. Was zeichnet GORILLA deiner Meinung nach aus?
GORILLA schafft es, ein für Jugendliche häufig langweiliges oder uninteressantes Thema spannend und lässig herüber zu bringen und motiviert sie so zu einem gesunden Lifestyle. Gerade diese Nähe zu den Jugendlichen schaffen wir aus dem Büro heraus kaum. Dafür geniessen wir die unkomplizierte Zusammenarbeit mit GORILLA sowie ihre frischen und wirkungsvollen Ideen.

In Zusammenarbeit mit der Schtifti habt ihr im vergangenen Jahr an einem Bündner GORILLA Angebot gearbeitet. Was macht dieses aus und was erhofft ihr euch davon?
Die Workshops und Ateliers von GORILLA sind super, für Schulen häufig aber auch kostenintensiv. Wir haben daher beschlossen, Bündner Schulen finanziell zu unterstützen, wenn sie zusammen mit GORILLA Gesundheitsförderung angehen. Die Lehrpersonen sollen aber auch befähigt werden, selbst verschiedene Ideen zu Bewegungsförderung, gesunder Ernährung, psychosozialen Ressourcen und Nachhaltigkeit umzusetzen. Die Verknüpfung der Workshops mit dem GORILLA Schulprogramm macht’s möglich. Zudem fördern wir ganz speziell auch Weiterbildungen für Lehrpersonen.

Zu guter Letzt eine persönliche Frage: Wie hältst du dich körperlich und mental fit?
Ich wohne in Lenzerheide, da wo andere Ferien machen (lacht). Natürlich genügt das alleine nicht. Die Bergluft beim Schneesport oder auf dem Velo geniessen oder schwimmen, das tut mir gut. Momentan verbringe ich meine Freizeit vorwiegend zusammen mit meiner Tochter auf den schönen Spielplätzen bei uns rund um den See.

Danke Stephanie hast du dir Zeit für uns genommen und ganz allgemein für die super Zusammenarbeit!

Zum Bündner GORILLA Angebot