LupoLeo Award 2022 geht an Schtifti-Gründer

Roger Grolimund, Gründer des internationalen Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm GORILLA, gewinnt in der Kategorie „Wahre Helden“.

Am 19. November 2022 fand die Preisverleihung des 2. LupoLeo Awards im Staatstheater in Braunschweig statt. In der Kategorie „Wahre Helden“ wurde Roger Grolimund von der Schtifti Foundation durch ein Publikumsvoting zum Gewinner gewählt. Der LupoLeo Award, der grösste Förderpreis für soziales Engagment im Kinder- und Jugendbereich in Deutschland, stand in 2022 unter dem Motto „Gestärkt aus der Krise“ und zeichnete Projekte und Persönlichkeiten aus, die junge Menschen in der Corona-Pandemie besonders unterstützt haben. 

Ich hab’ echt Herzklopfen und freue mich riesig, hier auf der Bühne zu stehen. Herzlichen Dank für diese Mega-Auszeichnung – das ist eine wunderbare Wertschätzung für die Arbeit aller GORILLA Held*innen.“ sagt Roger. „Ich bin super stolz, dass wir mit unseren internationalen Workshops an über 600 Schulen bereits mehr als 90.000 Kids erreicht haben. Doch die Ehre hier auf der Bühne zu stehen, haben alle Nominierten verdient. Alle, die sich für die Next Generation engagieren sind ‘Wahre Helden’. Die Kids sind unsere Zukunft und es braucht Projekte, die wirklich was bewegen und verändern«, ergänzt Roger freudestrahlend.

Bereits im Alter von 25 Jahren hatte Roger mit der Erbschaft seiner verstorbenen Mutter die Schtifti Foundation gegründet. «Der Preisträger ist ein unglaublich positiver und liebenswürdiger Mensch. Er glaubt an die nächste Generation, die Kinder und eine bessere Welt. Dies gibt Ansporn und Power für alle Beteiligten innerhalb des ganzen GORILLA-Programms.» erklärt Florian Festl, Focus Online-Chefredaktor in seiner Laudatio. Den «Wahren Helden» haben u. a. die Leser:innen von Focus Online gewählt.