#healthyteens
Im Rahmen von Workshops erarbeiten Jugendliche selbstständig Strategien für eine ausgewogenere Ernährung. Zusammen mit der Universität Bern wird evaluiert, welche Ansätze bei GORILLA integriert werden können.
Finanzierung & Dauer
Abgeschlossen
September 2022 - Dezember 2024
Projektstatus: in Umsetzung
Projektleitung
Summary
Zusammen mit der Universität Bern will die Schtifti Foundation mit dem Forschungsprojekt #healthyteens eine ausgewogene Ernährung bei Jugendlichen fördern. Das Projekt wird in zwei Phasen durchgeführt: Fokus Snacks/ Süssgetränke (2023) und Fokus selbstständiges Kochen (2024). Die Erkenntnisse des Projekts sollen eine Grundlage für den Social Marketing Ansatz in der Gesundheitsförderung schaffen sowie in GORILLA Massnahmen umgesetzt werden.
Beitrag zu folgenden SDG's
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
SDG 4: Hochwertige Bildung
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen.
Wirkungslogik
Input
- Projektteam bestehend aus der Schtifti Foundation und der Universität Bern.
Output
- Im 2023 Workshops mit total 12 Berufsschulklassen zum Thema Snacks/Süssgetränkte.
- Im 2024 Workshops mit total 4 Gruppen zum Thema selbständiges Kochen.
Outcome
- Jugendliche und junge Erwachsene erlangen Knowhow zu ausgewogener Ernährung.
- Jugendliche und junge Erwachsene kennen 3 persönliche Barrieren und Anreize für ihre ausgewogene Ernährung.
- Jugendliche und junge Erwachsene kennen Strategien, wie sie sich im Alltag gesund ernähren können.
- Das Projektteam kennt Strategien, welche Jugendliche und junge Erwachsene zu einer ausgewogenen Ernährung motivieren.
- Jugendliche und junge Erwachsene erachten eine ausgewogene Ernährung als wichtig.
- Jugendliche und junge Erwachsene sind motiviert, ausgewählte Strategien zu einer ausgewogenen Ernährung umzusetzen.
- Das Projektteam erachtet Strategien, welche Jugendliche und junge Erwachsene zu einer ausgewogenen Ernährung motivieren als relevant und ist bereit, eigene Interventionen danach auszurichten.
- Jugendliche und junge Erwachsene ernähren sich ausgewogen.
- Das Projektteam setzt Interventionen nach den Strategien, welche Jugendliche und junge Erwachsene zu einer ausgewogenen Ernährung motivieren, um.
- Das Projektteam fasst die Resultate und Erkenntnisse aus dem Projekt in einem wissenschaftlichen Bericht zusammen und stellt diesen der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Impact
- Die Generation Z sowie nachfolgenden Generationen in der Schweiz ernähren sich ausgewogen.