Integration bewegtes Gaming in den Schulalltag

Das Start-up Sphery hat einen begehbaren Kubus entwickelt, in dem man sich mit vollem Körpereinsatz durch Spielwelten bewegen kann. Die Schtifti Foundation bringt den Exercube an Schulen und prüft die Integration in den Schulalltag.

Finanzierung & Dauer

Abgeschlossen
März 2022 - Dezember 2023
Projektstatus: in Umsetzung

Projektleitung

Sina Candrian

Summary

Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig, gleichzeitig sind Online-Games sehr beliebt. Vor diesem Hintergrund will das Projekt «Pilotprojekt bewegtes Gaming mit GORILLA» das Potenzial von «Exergames» im Schulumfeld prüfen. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler durch kurze Bewegungspausen neben der physischen vor allem die mentale und kognitive Fitness verbessern und sich für einen bewegten (Schul-) Alltag begeistern lassen.

Beitrag zu folgenden SDG's

SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.


SDG 4: Hochwertige Bildung

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.


Wirkungslogik

Input

  • Exercube
  • Projektteam Schtifti Foundation und Universität Bern

Output

  • Projekt besucht drei verschiedene Schulhäuser der Stadt Zürich
  • Teilnahme von zehn Schulklassen
  • Integration des gesamten Schulpersonals der Schulen

Outcome

  • Schüler:innen gehen zwei Mal wöchentlich während 15 Minuten in den Exercube
  • Schüler:innen und das Schulpersonal bewegen sich während dem Schulunterricht mehr
  • Schüler:innen und Lehrpersonen erkennen den Mehrwert von bewegten Pausen
  • Schulen sind motiviert, bewegtes Gamen im Schulalltag zu integrieren

Impact

  • Jugendliche bewegen sich im Schullatag
  • Es wird sich den WHO Richtlinien von einer Stunde Bewegung pro Tag werden angenähert