Sportfluencer
Können Influencer:innen ihre Community zu mehr Bewegung motivieren? Dieser Frage geht die Schtifti Foundation zusammen mit der Universität Bern und dem Innovationslabor lab7x1 des BASPO nach.
Finanzierung & Dauer
Abgeschlossen
August 2022 - Dezember 2023
Projektstatus: in Umsetzung
Projektleitung
Sina Candrian
Summary
Regelmässige körperliche Aktivität und ein geringes Mass an sitzender Tätigkeit werden positiv mit einer besseren körperlichen, geistigen und psychosozialen Gesundheit in Verbindung gebracht, insbesondere bei Jugendlichen. Dennoch erreichen in der Schweiz nur 14% der Kinder im Schulalter die WHO-Empfehlung von 60 Minuten moderater bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag. Ein Kanal, auf denen die Jugendlichen erreicht werden können, sind die sozialen Medien. In diesem Projekt geht es um die Frage, ob Influencer:innen Jugendliche dazu begeistern können, sich mehr zu bewegen.
Beitrag zu folgenden SDG's
SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen
Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.
SDG 4: Hochwertige Bildung
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
Wirkungslogik
Input
- Interventionsteam bestehend aus sechs Influencer:innen
- Inteventionsgruppe bestehend aus 94 Jugendlichen
- Social-Media-Expertin
- Projektteam aus Schtifti Foundation, Universität Bern und Bundesamt für Sport (BASPO)
Output
- Wissenschaftliche Erkenntnisse durch Auswertung der Reflexionsfragebögen
- Individuelle Inputs zur Bewegungsförderung für Influencer:innen und ihre Follower
Outcome
- Jugendliche kennen die Empfehlung der WHO von einer Stunde Bewegung pro Tag.
- Jugendliche sind motiviert sich mindestens eine Stunde pro Tag zu bewegen.
- Jugendliche setzen gegebene Bewegungsideen im Alltag um.
- Jugendliche können eigene Ideen zur Bewegung entwickeln und selbst ausführen.
- Influencer:innen kennen die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten und deren Auswirkungen auf ihre Follower.
- Influencer:innen nutzen die Kommunikationsmöglichkeiten, um zu mehr Bewegung zu animieren.
- Influencer:innen kennen den Mehrwert des regelmässigen Austausches mit der Community.
Impact
- Jugendliche in der Schweiz bauen verschiedene Bewegungsmöglichkeiten in ihrem Alltag ein und bewegen sich so mindestens eine Stunde am Tag.